Fragen - maler-buchmann.ch

 

Die häufigst gestellten Fragen zur einer Zimmerrenovation :

 

 

Kann man eine Tapete immer überstreichen ?

Grundsätzlich ja ! Vorrausgesetzt die Tapete haftet noch gut. Haftmuster erstellen. Die Wände sollten auch in einem guten Zustand sein. Keine Überlappungen bei Tapetennähten.

 

Was ist die günstigste Variante ?

Die günstigste Variante ist natürlich, wenn die Decke und Wände mit einer Dispersionsfarbe gestrichen werden. Mehraufwand gibt es bei Raucherschäden und Tapezierarbeiten.

 

Wie wirkt die Farbwahl auf die Wohnlichkeit ?

Die meisten Zimmer werden heute mit hellen Farbtönen gestrichen. Gebrochenes weiss. Ral 9010  /   Gelbe-, Orange-, Rote- und Grüne-Farbtöne vermitteln Wärme.  Blaue-, Weisse und Hellgraue-Farbtöne wirken kühler und zurückhaltender.

 

Gibt es umweltfreundliche Farben ?

Ja !  Es gibt Dispersionsfarben ohne Konservierungs-, Lösungs- und Weichmachermittel. Wird häufig eingesetzt bei Schlaf- und Kinderzimmer.

 

Wie können Risse überbrückt werden ?

Dazu eignet sich sehr gut das Einsetzen von einem Glasgewebe. Gibt es in verschiedenen Strukturen und Gewebefeinheiten.